AUFBEREITUNG UND RECYCLING

Aufbereitung & Recycling

Gegenwärtig und zukünftig gewinnen die Aufbereitung und das Recycling von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die in den verschiedenen Aufbereitungsprozessen gewonnenen Sekundärrohstoffe können beispielsweise im Erd-, Tief-, und Straßenbau wieder eingesetzt werden und sparen dadurch oftmals Kosten und insbesondere den Einsatz von Primärrohstoffen. Daher sind diese Prozesse auch für unser Unternehmen von besonderer Bedeutung. Beim Bauschuttrecycling wird wieder gewonnenes Baumaterial aus Mauerwerk, Beton, Asphalt, Betonsteinwerk und gemischtem Bauschutt gewonnen. Das Material wird gesichtet, mit unserer mobilen Brecheranlage zerkleinert.

Abschließende extern durchgeführte Untersuchungen auf die qualitative Eignung des Recyclingmaterials garantieren eine umweltgerechte und hochwertige Herstellung. Die Mobilität unserer Brecheranlagen ermöglicht zudem die Verarbeitung des Bauschutts und die Wiederverwertung des Recyclingmaterials direkt auf der Baustelle.

Abbildung Kreislaufwirtschaft
Holz als wertvoller Rohstoff

Bei uns wird Holz in den Stoffkreislauf zurückgegeben. Darunter fallen u. a. Grünschnitt, Altholz, Bauholz, Wurzelholz und mittleres Stammholz. Diese Materialien werden von Fremdstoffen befreit und anschließend zerkleinert. Die aus diesem Prozess gewonnenen aufbereiteten Holzstücke  werden anschließend den Biokraftwerken zugeführt und dort als Brennstoff zum Zwecke der Strom- und Wärmegewinnung eingesetzt.